Ich teste momentan Bertolli Olivenöl zum Sprühen. Hiervon gibt es zwei Sorten, einmal Bertolli Olio Di Oliva „Cucina“ zum Kochen, Grillen etc. in der orangefarbenen Flaschen und Bertolli Extra Vergine „Originale“ für die kalte Zubereitung wie z. B. Salate etc. in der grünen Flasche. Beides wird in der 200 ml Flasche für je ca. 3,49 Euro verkauft. Der Unterschied besteht darin, dass Bertolli Olio Di Oliva „Cucina“ wesentlich hitzebeständiger ist als Bertolli Extra Vergine „Originale“.
Die Flaschen sind aus Metall und haben ein ansprechendes Design. Durch die unterschiedliche Farbgebung kann man sie gut auseinander halten. Die Handhabung ist sehr leicht. Einfach den Sprühknopf so lange gedrückt halten, bis man genug Öl herausbekommen hat. Ich hatte ja am Anfang die Befürchtung gehabt, dass man zum Sprühen pumpen muss, was glücklicherweise nicht der Fall ist.
Ich habe Bertolli bereits für Salatdressings und auch zum Kochen oder Einfetten verwendet. Der Sprühstrahl ist nicht zu breit, so dass man ihn gut dosieren kann und nicht die ganze Umgebung mit angesprüht wird. Der Vorteil zur herkömmlichen Ölflasche besteht meiner Meinung darin, dass man sehr sparsam dosieren kann. Besonders, wenn man etwas einfetten oder marinieren möchte wie z. B. Grillfleisch, Grillspieße etc. ist es sehr praktisch. Auch ist das Bertolli OlioDi Oliva „Cucina“ ausreichend hitzebeständig, um Fleisch zu braten oder es beispielsweise für Ofengemüse zu verwenden. Weder beim Braten in der Pfanne noch im Ofen ist mir bis jetzt etwas angebrannt. Das Öl ist auch ziemlich ergiebig. Für Salate finde ich es bedingt praktisch. Da ich für gewöhnlich das Dressing separat herstelle (aus Öl, Essig, Kräuter etc.) und erst dann über den Salat gebe, macht die Sprühflasche hier nicht so viel Sinn. Das kommt aber darauf an, wie man seinen Salat zubereitet.
Geschmacklich finde ich beide Sorten gut. Der Geschmack von Olivenöl kommt gut heraus. Letztens habe ich Ofengemüse damit zubereitet und es ist sehr lecker geworden.
Abschließend muss ich sagen, dass es zwei gute Produkte sind, nur leider ist der Preis ziemlich hoch. Ich werde vermutlich das Bertolli Olio Di Oliva „Cucina“ nachkaufen. Für meine Salate werde ich wahrscheinlich weiterhin Olivenöl in der herkömmlichen Flasche verwenden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen