Im Rahmen einer Testaktion durfte ich die neuen Kaffeesorten von Mellita „Mein Café“ testen. Von dieser neuen Sorte gibt es drei Varianten: Dark Roast, Medium Roast und Mild Roast. Verkauft werden sie im gängigen 1000g-Beutel (ca. 12.99 Euro), aber zumindest für den Test gab es auch kleinere 200g-Beutel. Diese habe ich im Handel noch nicht gesehen und ich glaube, sie sind dort nicht erhältlich. Der Kaffee wird in ganzen Bohnen verkauft.
Nun erstmal einige Infos zu den einzelnen Sorten:
Dark Roast:
Die Bohnen hierzu stammen laut Hersteller aus Lateinamerika und Asia-Pazifik. Die Röstung ist etwas stärker, so dass die Bohnen eine dunkle Farbe annehmen. Der Geschmack ist daher auch stärker.
Medium Roast:
Auch diese Bohnen stammen aus Lateinamerika und Asia-Pazifik. Die Bohnen werden nicht ganz so lange geröstet wie beim Dark Roast, sondern nur so lange, dass sie eine satt braune Farbe annehmen. Der Geschmack ist etwas weniger intensiv als Dark Roast.
Mild Roast:
Die Bohnen stammen aus Lateinamerika, Ostafrika und Asia-Pazifik. Die Bohnen werden nur so lange geröstet bis sie eine sanfte Farbe annehmen. Entsprechend mild ist der Geschmack.
Ob es sich um Robusta- oder Arabica-Bohnen handelt, habe ich leider nicht herausfinden können, vermutlich eine Mischung.
Generell kann ich sagen, dass mir alle drei Sorten wirklich gut schmecken. Ich habe auch schon die anderen Sorten von Melitta gerne gekauft und kann diese hier auch nur empfehlen. Mein Mann und meine Eltern waren auch begeistert. Ich selber mag es ja nicht ganz so stark und bevorzuge den Medium oder Mild Roast. Mein Mann mag lieber den Dark Roast. Ich denke, dass das aber nunmal eine Geschmackssache ist. Ich trinke meinen Kaffee ja auch am liebsten als Milchkaffee und daher beeinflusst die Milch den Geschmack ja auch noch etwas. Ich würde und werde diesen Kaffee bestimmt auch in Zukunft kaufen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen