Sonntag, 11. Oktober 2015

Barilla Pesto Rustico


Im Rahmen einer Aktion von The Insiders durfte ich die neuen stückigen Pesto-Sorten von Barilla Pesto Rustico testen. Ein Glas enthält 175 g und kostet ca. 2,99 Euro.

Zunächst mal eine kurze Info zu den Sorten:

Barilla Pesto Rustico Mediterranes Gemüse
  • beinhaltet Tomaten, rote und gelbe Paprika, Aubergine und Zucchini
  • leckerer milder Geschmack nach Gemüse und Kräutern
Barilla Pesto Rustico Getrocknete Tomaten
  • sonnengetrocknete Tomaten mit ausgewählten Kräutern aus der italienischen Küche
    verfeinert
  • hat den typischen fruchtigen Basilikum-Tomate-Geschmack, den man häufig in Tomatensaucen findet
  • der Geschmack von getrockneten Tomaten kommt nicht so deutlich heraus
Barilla Pesto Rustico Aubergine mit Kräutern
  • Aubergine verfeinert mit Basilikum und Oregano
  • eher milder Geschmack, die Kräuter schmeckt man gut heraus
  • der Auberginengeschmack ist dezent, hätte ich bei einer Blindverkostung nicht herausgeschmeckt
Die natürlichen Inhaltsstoffe aller Sorten haben mich positiv überrascht. Die Pesti enthalten Gemüse und Kräuter. Es sind keine Geschmacksverstärker (auch nicht solche, die sich als Hefeextrakt tarnen) oder sonstige Aromen zu finden. Der einzige kleine Mangelpunkt ist der Zucker, welcher in allen Sorten enthalten ist. Ich selber kann nicht so richtig nachvollziehen, warum Zucker in ein Pesto gehört. Würde ich bei selbstgemachtem Pesto nie hineintun und man könnte bestimmt darauf verzichten. Da man ja aber nicht so viel Pesto auf eine Portion Nudeln verwendet, ist der Zucker wohl noch vertretbar.

Vom Geschmack her haben mir alle Sorten gefallen. Da ich diesen typischen Tomatensaucengeschmack nicht so sehr mag, würde ich Aubergine mit Kräutern und mediterranes Gemüse favorisieren. Man schmeckt sowohl Gemüse als auch Kräuter heraus. Trotz der stückigen Konsistenz lässt es sich gut auf den Nudeln verteilen. Auf mich wirkt das Pesto aufgrund der Stückchen eher wie eine Sauce als wie ein Pesto. Da der Geschmack aber intensiv ist, benötigt man nicht so viel davon. Es lässt sich auch super als Brotaufstrich oder zum Verfeinern von Gerichten verwenden.

Fazit:
Die neuen Sorten schmecken gut. Dennoch liegt mir der Geschmack und die Konsistenz von klassischem Pesto mehr und ich würde das eher favorisieren. Pesto Rustico hat eher was von einer Sauce, schmeckt aber dennoch gut. Ich würde es durchaus wieder kaufen und auch empfehlen.









Mehr Informationen unter www.theinsiders.eu oder www.barilla.de/pesto_rustico.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen