Montag, 26. August 2013

Lego Duplo Lese- und Bauspaß

Heute kommt mal ein Testbericht für die Kleinen. Bei empfehlerin.de hatte ich die Möglichkeit, "Lego Duplo Lese- und Bauspaß" mit meinen Kindern zu testen. Hierbei handelt es sich um ein Spielzeug, welches zum einen aus einem Bilderbuch und zum anderen aus den zum Buch passenden Legofiguren zum Zusammenbauen besteht. Der Preis liegt bei ca. 14,99€ und die Altersempfehlung bei 1 1/2 - 4 Jahren. 

Wir haben "Drache Dragos neue Freunde " testen dürfen. Es gibt auch noch zwei weitere Ausführungen "Spaß auf dem Bauernhof" und "Ausflug in den Dschungel". Das Bilderbuch ist aus stabiler Pappe und die Geschichte ist mit 10 Seiten nicht zu lang. Das Buch ist eine Kombination aus Geschichte und Bauanleitung für die Figuren. Die Illustrationen sind bunt und kindgerecht. Auf jeder Seite gibt es eine Textpassage und weiterhin eine Aufforderung an das Kind, die Figuren Stück für Stück zusammenzusetzen. So erhält man am Ende der Geschichte insgesamt vier Figuren, im Fall von Drache Drago eine Prinzessin, einen Prinz, den Drachen und einen Turm. Zur Stabilität der Figuren muss ich wohl nicht viel sagen. Wer Lego kennt, weiß, dass sie nahezu unzerstörbar sind. 

Ich muss zugeben, dass meine beiden Kinder (2 und 4 Jahre) mehr an den Figuren als an der Geschichte interessiert waren. Auch hielten sie sich nicht unbedingt an die Bauanleitung sondern kreierten lieber eigene Figuren, was in meinen Augen jedoch völlig Ok ist. Die Figuren werden ja extra als Bausteine geliefert, um gerade die Kreativität der Kinder anzuregen. 

Daher hier mein Fazit: 
Ich finde diese Spiel- und Lesekombination toll. Die Motorik und Fantasie der Kinder wird geschult. Das Kind kann selbst entscheiden, ob es lieber lesen oder bauen möchte oder beides. Lego Duplo Lese- und Bauspaß ist für alle Kinder geeignet, die gerne bauen oder Bücher angucken. Es ist ein sinnvolles Spielzeug, da es die Fähigkeiten des Kindes spielerisch fördert.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen