Dienstag, 6. August 2013

Sil Spezial Deo und Schweiß Fleckenspray

Ich habe diesmal im Rahmen einer Aktion der Produkttestplattform TRND das Sil Spezial Deo und Schweiß Fleckenspray getestet. Es wird in einer 250 ml Sprühflasche für ca. 3,99 Euro angeboten. Laut Hersteller soll das Spray weiße und auch bunte Textilien von Schweiß- und Deorückständen befreien sowie neuer Fleckenbildung vorbeugen. Es enthält keinerlei Bleichmittel und soll auch auf Wolle anwendbar sein. Neben Schweiß- und Deofleckensoll es auch z. B. Rotwein- oder Teeflecken beseitigenDie Anwendung funktioniert, indem man den Fleck einsprüht und das Mittel ca. 10 bis 30 min. einwirken lässt, ohne dass es trocknet. Anschließend wäscht man das Kleidungsstück ganz normal wie immer. Bei älteren oder besonders hartnäckigen Flecken kann man die Anwendung mehrmals mit einer längeren Einwirkzeit von 1- 3 Stunden wiederholen.


Nun zu meinen eigenen Erfahrungen. Ich habe Sil an einem weißen Oberteil ausprobiert. Hier hatten sich schon recht gut sichtbare Deo-/Schweißflecken gebildet. Diese Verfärbungen waren zugegebenermaßen nicht komplett frisch, sondern sind über einen längeren Zeitraum trotz regelmäßigem Waschen des Oberteils entstanden. Ich habe die Flecken gut eingesprüht, so dass es an den betreffenden Stellen komplett durchnässt war und Sil für eine Stunde einwirken lassen. Anschließend habe ich es bei  40 Grad gewaschen. Die Flecken waren danach zwar etwas blasser geworden, aber noch eindeutig vorhanden. Vielleicht hätte ich doch lieber der Empfehlung folgen sollen, es mehrfach für 1-3 Stunden einwirken zu lassen. Das hätte mir aber doch etwas lange gedauert und ich bezweifle, dass die Flecken dann komplett verschwunden wären. Kann es ja nächstes Mal ausprobieren und nachberichten.

Ich denke, wenn ich wie üblicherweise bei den meisten Flecken Gallseife verwendet hätte, hätte ich zumindest den gleichen Effekt erzielt. Da es sich um ein weißes Textil handelt, werde ich es nächstes Mal dann wohl doch mit Bleichmittel versuchen. Das dürfte hier den größten Erfolg versprechen.


Mein bisheriges Fazit ist, dass Sil Spezial Deo und Schweiß Fleckenspray nicht ganz das hält, was es verspricht. Ältere Schweißflecken verschwinden dadurch nicht und bei frischen Flecken erzielt man den gleichen Effekt mit Gallseife oder anderen Fleckenentfernern, die weit preiswerter angeboten werden. Eine Innovation bei der Fleckenentfernung ist es meiner Meinung nach nicht und man kann mit gutem Gewissen bei den bisher verwendeten Fleckenmitteln bleiben.




    Vor der Behandlung mit Sil

   Nach der Behandlung mit Sil und anschließender Wäsche bei 40 Grad


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen