Dienstag, 11. Februar 2014

Somat Multi Gel Tabs im Test

Im Rahmen einer Testkampagne von trnd.de teste ich die Somat Multi Gel Tabs. Es handelt sich um neuartige Tabs für den Geschirrspüler, die im Gegensatz zu den bisherigen Tabs flüssig sind. Die Tabs bestehen aus einem multifunktionalen Gel, welches sich in einer wasserlöslichen Folie befindet. Laut Hersteller beinhaltet das Gel 10 Funktionen: Reiniger, Klarspüler, Salz, Edelstahlglanz, Glas- und Dekorschutz, Kalkschutz, Reinigungsverstärker gegen Stärke, Eignung für das Kurzprogramm und kein Auspacken des Tabs. Der Tab wird direkt in die Dosierkammer gegeben und soll sich dort schneller als ein normaler Tab auflösen und daher schneller seine Reinigungskraft entfalten. Da das Gel sehr wenig Wasser enthält, kann es die Folie selbst nicht auflösen. Die Folie ist biologisch abbaubar wird in der Kläranlage beseitigt.


Nun zu meinen Erfahrungen: Die Tabs werden in einem Plastikbeutel à 22 Tabs (UVP 8,39 Euro) oder 44 Tabs (UVP 13,69 Euro) verkauft. Der Beutel ist im typischen Somat-orange gehalten und sticht ins Auge. Die Tabs liegen lose in dem Beutel und sind nicht, wie andere Tabs, noch einmal in eine Folie eingepackt, was Verpackungsmüll spart. Der Beutel ist wiederverschließbar und nimmt im Schrank nicht mehr Platz ein als die anderen Tabsverpackungen. Die Tabs selber sind kleine blaue Gelkissen, die in etwa die Größe eines normalen Geschirrspültabs haben. Sie passen in jede gängige Dosierkammer. Es kann vielleicht vorkommen, dass man sie etwas hineinquetschen muss, was aber kein Problem darstellt. Da bei uns im Schnitt zwei- bis dreimal wöchentlich der Geschirrspüler läuft, hatte ich schon genug Zeit, Erfahrungen mit den Somat Multi Gel Tabs zu sammeln und bin von der Reinigungsleistung überzeugt. Das Geschirr wird schön sauber und die Gläser glänzen. Vorher hatte ich manchmal das Problem, dass die Gläser milchig waren, das ist mir aber bei Somat Multi Gel Tabs noch nicht passiert. Auch Töpfe und Besteck werden schön sauber. Bisher musste ich einen Teller mit Hand nachspülen. Darauf hatten vorher Weintrauben gelegen und bisher hat sich damit jeder Spültab schwer getan, weshalb ich das mal nicht so dramatisch sehen will. Ansonsten bin ich zufriedener als mit den Tabs von Finish, die ich vorher benutzt hatte. Da kam es doch schon mal vor, dass Gläser leicht milchig waren oder das Geschirr nicht ganz sauber wurde. Was die Folie um das Gel betrifft, so ist diese nach dem Waschvorgang verschwunden und die Dosierkammer ist absolut leer.

Somat Multi Gel Tabs haben mich wirklich überzeugt. Das einzige, was ich etwas bemängeln muss, ist der Preis. Wenn man bedenkt, dass man die normalen Somat Geschirrspültabs in der 44-Stück-Packung für 9,49 Euro in der Drogerie bekommt, finde ich die UVP für Somat Multi Gel Tabs doch recht happig. Vielleicht muss man da einfach auf Angebote warten und dann auf Vorrat kaufen.

 

Vielen Dank für die Teilnahme am Test an www.trnd.de.

Weitere Infos zu Somat Multi Gel Tabs unterwww.somat.de








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen