Donnerstag, 25. Juni 2015

Quickcap - das neue Vitalgetränk

Im Rahmen einer Testaktion bei TRND durfte ich das neue Vitalgetränk „Quickcap“ testen. Dieses Produkt ist seit April 2015 ausschließlich in Apotheken erhältlich. Es gibt 4 Sorten, Quickcap Brain, Quickcap Sports, Quickcap Sun und Quickcap Beauty. Schon den Namen ist zu entnehmen, worauf die einzelnen Sorten abzielen. Die UVP liste ich hier mal auf:

7 Caps (inklusive gratis Trinkflasche):
Quickcap Brain 17,90 €
Quickcap Sports 17,90 €
Quickcap Sun 17,90 €
Quickcap Beauty 21,90 €.

Bei dem Test stand Quickcap Brain im Vordergrund. Diese Sorte soll die mentale Leistungsfähigkeit steigern. Zu meinem Eindruck später. Erstmal etwas zur Anwendung:

Anwendung:
Wenn man Quickcap kauft, bekommt eine Trinkflasche (0,4 l) aus Tritan zusammen mit 7 Caps. Die Caps sind gleichzeitig der Trinkverschluss und beinhalten das Pulver. Man zieht nun die Alufolie von dem Cap ab und kann es anschließend auf die zuvor mit Wasser gefüllte Flasche schrauben. Nun drückt man einen kleinen Stift am Cap nach unten und schon ergießt sich das Pulver in die Flasche und es entsteht ein Vitalgetränk. Das alles klappt sehr gut. Mit etwas Schütteln löst sich schließlich auch das Pulver ganz gut auf. Der Verschluss ist dicht und man kann die Flasche auch gut mitnehmen. Die Flasche an sich ist mehrfach verwendbar und spülmaschinenfest. Jedoch finde ich, dass ein Geschirrspüler nicht so wirklich geeignet ist, Flaschen zu reinigen. Bei mir sah die Flasche danach etwas milchig aus, weshalb ich lieber mit Hand spüle.

Das Cap kann man nach der Verwendung eigentlich wegwerfen, obwohl ich das fast zu Schade finde. Ich habe es ausgespült und so kann man die Flasche auch für andere Getränke nutzen. Wenn man bedenkt, dass die Verschlüsse (Caps) nach einer Anwendung eigentlich im Müll landen sollen, entsteht hier schon eine Menge Plastikmüll, was nicht sehr umweltfreundlich ist und was ich eindeutig als Nachteil bewerte.

Also mein Fazit zur Anwendung ist, dass es gut und leicht funktioniert. Allerdings entsteht einfach zu viel Müll. Außerdem sind 0,4 l gerade bei einem Getränk, das man beim Sport verwenden kann (Quickcap Sports) nicht wirklich viel und reicht bestimmt für keine Fahrradtour aus.

 Inhaltsstoffe:
Zutaten Quickcap Brain:
Dextrose, Magnesiumsalze der Zitronensäure, Mate-Blätter-Extrakt (6,8 %), Aroma, Guaraná-Samen-Extrakt (6,1 %), Grüntee-Blätter-Extrakt (5,4 %), Rhodiola-Wurzel-Extrakt (2,7 %), Trennmittel Siliciumdioxid, Nicotinamid, Cyanocobalamin, Süßungsmittel Acesulfam K, Calcium-D-pantothenat, Farbstoff kupferhaltige Komplexe der Chlorophylle und Chlorophylline, Natrium-Riboflavin-5‘-phosphat, Pyridoxinhydrochlorid, Thiaminhydrochlorid


Zusammensetzung Quickcap Brain:
7 Tagesportionen zu je 3,7 g Granulat = Gesamtfüllgewicht 25,9 g

Vitamine/pro Tagesportion:
  • Vitamin B1 (Thiamin): 1,1 mg (% RM°: 100)
  • Vitamin B2 (Riboflavin): 1,4 mg (% RM°: 100)
  • Niacin: 16 mg NE°°° (% RM°: 100)
  • Vitamin B6: 1,4 mg (% RM°: 100)
  • Vitamin B12: 9 µg (% RM°: 360)
  • Pantothensäure: 6 mg (% RM°: 100)
Mineralstoff/pro Tagesportion:
  • Magnesium: 56 mg (% RM°: 15)
Weitere Inhaltsstoffe/pro Tagesportion:
  • Mate-Extrakt: 250 mg (% RM°: °°)
  • Guaraná-Extrakt: 227 mg (% RM°: °°)
  • Grüntee-Extrakt: 200 mg (% RM°: °°)
  • Koffein aus Extrakten: 80 mg (% RM°: °°)
  • Rhodiola rosea-Extrakt: 100 mg (% RM°: °°)
  • davon Salidroside: 1 mg (% RM°: °°)

° RM = Referenzmenge nach EU-Verordnung 1169/2011
°° keine Empfehlung der EU vorhanden
°°° NE = Niacinäquivalente

Zutaten Quickcap Sports: Kaliumchlorid, Dextrose, Natriumcitrat, Aroma, Calciumlactat, Magnesiumsalze der Zitronensäure, Säuerungsmittel Citronensäure, L-Carnitin-L-Tartrat (2,3 %), Guaraná-Samen-Extrakt (2,1 %), Natriumchlorid, Süßungsmittel Sucralose, Süßungsmittel Acesulfam K, Coenzym Q10 (0,15 %), Trennmittel Siliciumdioxid

Zusammensetzung Quickcap Sports:
7 Tagesportionen zu je 6,5 g Granulat = Gesamtfüllgewicht 45,5 g

Mineralstoffe/pro Tagesportion:
  • Kalium: 944 mg (% RM°: 47)
  • Chlorid: 917 mg (% RM°: 115)
  • Calcium: 120 mg (% RM°: 15)
  • Magnesium: 56 mg (% RM°: 15)
Weitere Inhaltsstoffe/pro Tagesportion:
  • L-Carnitin: 100 mg (% RM°: °°)
  • Coenzym Q10: 10 mg (% RM°: °°)
  • Guaraná-Extrakt: 137 mg (% RM°: °°)
  • davon Koffein: 30 mg (% RM°: °°)

° RM = Referenzmenge nach EU-Verordnung 1169/2011
°° keine Empfehlung der EU vorhanden

Zutaten Quickcap Sun:
Maltodextrin, Calciumlactat, Aroma, Acerola-Extrakt (5 %), Beta-Carotin, Citrus Sinensis Frucht-Extrakt (2,5 %), gemischte Tocopherole, Trennmittel Siliciumdioxid, Süßungsmittel Acesulfam K, Lutein-angereicherter Tagetes-Extrakt (0,4 %), Retinylacetat, Cholecalciferol

Zusammensetzung Quickcap Sun:
7 Tagesportionen zu je 4 g Granulat = Gesamtfüllgewicht 28 g

Vitamine/pro Tagesportion:
  • Vitamin A: 196 µg RE° (% RM1): 25)
  • Vitamin D: 5 µg (200 I.E.°°) (% RM1): 100)
  • Vitamin E: 12 mg alpha-TE°°° (% RM1): 100)
  • Acerola-Extrakt: 200 mg (% RM1): 2))
  • davon Vitamin C: 50 mg (% RM1): 63)
Mineralstoff/pro Tagesportion:
  • Calcium: 200 mg (% RM1) : 25)
Weitere Inhaltsstoffe/pro Tagesportion:
  • Beta-Carotin: 1 mg (% RM1) :2))
  • Lutein: 800 µg (% RM1) : 2))
  • Red-Orange-Extrakt aus Citrus Sinensis: 100 mg (% RM1) : 2))

°RE = Retinoläquivalente
°° I.E. = Internationale Einheiten
°°° alpha-TE = Alpha-Tocopheroläquivalente
1) RM = Referenzmenge nach EU-Verordnung 1169/2011
2) keine Empfehlung der EU vorhanden

Zutaten Quickcap Beauty:
Kollagenhydrolysat (60 %), Maltodextrin, Aroma, Vitamin C-angereicherter Camu-Camu-Frucht-Extrakt, Säuerungsmittel Citronensäure, Zinkgluconat, Hyaluronsäurehaltiger Extrakt aus Huhn (1 %), Trennmittel Siliciumdioxid, L-Ascorbinsäure, Süßungsmittel Acesulfam K, Natriumselenat, D-Biotin

Zusammensetzung Quickcap Beauty:
7 Tagesportionen zu je 4,2 g Granulat = Gesamtfüllgewicht 29,4 g

Vitamine/pro Tagesportion:
  • Camu-Camu-Extrakt: 300 mg (% RM°: °°)
  • davon Vitamin C: 60 mg (% RM°: 75)
  • Biotin: 50 µg (% RM°: 100)
Mineralstoffe & Spurenelemente/pro Tagesportion:
  • Zink: 5 mg (% RM°: 50)
  • Selen: 30 µg (% RM°: 55)
Weitere Inhaltsstoffe/pro Tagesportion:
  • Kollagenhydrolysat: 2,5 g (% RM°: °°)
  • Hyaluronsäure: 24 mg (% RM°: °°)
° RM = Referenzmenge nach EU-Verordnung 1169/2011
°° keine Empfehlung der EU vorhanden



Alle Sorten sind laktose- und glutenfrei und frei von Konservierungsstoffen. Veganer sollten beachten, dass sowohl Sun als auch Beauty tierische Bestandteile enthalten. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht so recht. Ob nun unbedingt Huhn in einem Vitalgetränk sein muss, finde ich fraglich. Weiterhin stößt mir etwas auf, dass in allen Sorten sowohl Zucker (Dextrose oder Maltodextrin) als auch Süßstoff enthalten ist. Warum kann man nicht zumindest auf eins davon verzichten. Entweder man macht es diätisch und verzichtet auf Zucker oder für diejenigen (wie mich), die Süßstoff nicht mögen, könnte man auch darauf verzichten. Guaranaextrakt bzw. Koffein haben einen aufputschenden Effekt, was bei den entsprechenden Sorten ja wohl auch gewünscht ist. Das sollte man bedenken und wer da empfindlich ist, zumindest abends darauf verzichten.

Was die Vitamine und Mineralstoffe betrifft, so findet man die meisten davon auch in handelsüblichen Vitamintabs oder Tabletten, die man in der Drogerie für einen Bruchteil des Geldes bekommt.

Dosierung:
Die Empfehlung lautet, dass man nur eine Flasche pro Tag konsumieren sollte. Kinder sollten Quickcap nicht konsumieren und Jugendliche ab 14 Jahren nur nach Absprache mit Arzt oder Eltern. In der Schwangerschaft sollte man Quickcap ebenfalls nicht zu sich nehmen.

Geschmack:
Leider schmeckt keine der 4 Sorten auch nur annähernd lecker, zumindest ist das mein Eindruck und der meiner Mittester. Um mal die einzelnen Sorten aufzuschlüsseln:

Brain:
Soll nach grünem Tee schmecken. Leider ist dieser Geschmack sehr künstlich geraten. Man merkte, dass hier jemand den Geschmack von Tee kreieren wollte, aber leider ist das nicht gut gelungen. Das Getränk hat einen bitteren Nachgeschmack, der mit jedem Schluck intensiver wird. Lecker ist definitiv anders und nach einer Flasche hat man auch echt genug. Man hat ein bisschen den Eindruck, Medizin zu sich zu nehmen, nur leider ohne gewünschten Effekt. Denn obwohl Brain die mentale Leistungsfähigkeit steigern soll, wurde ich davon weder wacher noch leistungsfähiger. Und ganz ehrlich, dann trink ich lieber Wasser.

Sports:
Dagegen ist Brain noch lecker. Ich habe noch nie ein derart übersüßtes Getränk zu mir genommen und schon der erste Schluck löste einen leichten Würgereflex aus. Einen zweiten Schluck bekam ich beim besten Willen nicht herunter und meinem Mann ging es genauso. Den Geschmack kann ich aufgrund der alles übertünchenden Süße nicht definieren. Es kam mir vor als hätte man das Pulver für 2 Liter dosiert, nur dass die Flasche leider nur 0,4 Liter fasst. Meiner Meinung nach ungenießbar. Und am unglaublichsten finde ich, dass man für eine isotonische Lösung das Quickcap laut Hersteller mit nur 250 ml Wasser anwenden soll. Schon bei 400 ml setzte bei mir der Würgereiz ein, 250 ml hätte ich niemals herunterbekommen.

Da ich das Getränk unmöglich herunterbekam, kann ich leider auch nicht beurteilen, ob sich meine sportliche Leistungsfähigkeit dadurch hätte steigern lassen.

 Beauty:
Soll für gute Haut etc. sorgen und dadurch das Aussehen verbessern. Geschmacklich ist es  bei den ersten Schlucken etwas besser als die anderen beiden Sorten. Schmeckt etwas nach Grapefruit, hat allerdings eine sehr bittere Note, schlimmer als bei Brain. Nach ca. einer halben Flasche bekam ich das Zeug auch nicht mehr so richtig herunter, da mir der Nachgeschmack zu heftig wurde. Da ohnehin bei dem Testpaket nur zwei Quickcaps dieser Sorte dabei waren, würde sich zu der Wirkung wohl ohnehin nach zweimaliger Anwendung keine Aussage treffen lassen.

Sun:
Soll die Haut vor der Sonne schützen. Geschmacklich mein Favorit. Ein halbwegs angenehmer pfirsichartiger Geschmack. In meinen Augen die einzige trinkbare Sorte, allerdings immer noch nicht so richtig lecker. Man kann die Flasche gut trinken und es ist OK. Was den Sonnenschutz betrifft, so kann man nach dem Genuss von den mitgelieferten zwei Quickcaps hier auch keine Aussage treffen. Ich denke, dass nach wie vor Sonnencreme die bessere Alternative ist.

 
Generell lässt sich sagen, dass am Geschmack noch gearbeitet werden müsste. Richtig lecker ist keine Sorte, einzig Sun ist trinkbar. Sämtliche Brausevitamintabletten, die ich bisher probiert habe, haben wesentlich besser geschmeckt als Quickcap, egal welche Sorte.

 Fazit:
In meinen Augen besteht hier noch viel Verbesserungsbedarf. Das Prinzip mit den Flaschen finde ich von der Idee her ganz gut, produziert in dieser Form aber zu viel Müll. Geschmacklich fällt Quickcap bei mir komplett durch. Da muss auf jeden Fall noch dran gefeilt werden, zu bitter, zu künstlich, zu süß. Wenn ich mir dann den Preis anschaue, würde ich Quickcap auf gar keinen Fall mehr kaufen. Da tun es auf jeden Fall auch „billige“ Vitamintabletten aus der Drogerie. Zumal hier auch einige Inhaltsstoffe (wie Guaranaextrakt, Huhn) enthalten sind, die nicht für jeden was sind. Auch die Kombination von Zucker und Süßstoff finde ich nicht gut. Aus all diesen Gründen würde ich Quickcap ganz klar nicht weiterempfehlen.





Dennoch vielen Dank für die Teilnahme am Test an www.trnd.de. 

Weitere Infos zu Quickcap unter www.quickcap.com




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen