Freitag, 24. Mai 2013

neu im Test, der rückenschonende Sitzhocker ONGO®



Ich teste momentan den neuen rückenschonenden Designerhocker ONGO®. Der Hocker wurde laut Angaben des Herstellers speziell entwickelt, um Rückenproblemen vorzubeugen. Durch seinen wackeligen Standfuß bleibt man auch im Sitzen in Bewegung. Das soll Verspannungen der Muskulatur vorbeugen. Durch eine im Fuß des Hockers integrierte Kugelbahn hat der Hocker zusätzlich einen spielerischen Effekt. Durch die Bewegung bringt man die Kugeln ins Rollen. Da ich sehr an Rückenverspannungen leide und auch einen Bandscheibenvorfall habe, bin ich die ideale Testperson.

Man kann den ergonomischen Sitzhocker im Onlineshop unter www.ongo.eu bestellen. Mit 295 Euro ist das nicht gerade ein Schnäppchen. Es hat jedoch den Vorteil, dass man sich den
ONGO® individuell farblich gestalten kann.  Man hat insgesamt die Wahl zwischen zwei Farben für den Körper des Hockers, drei Farben für die Kugelbahn und 12 Farben für den Sitzbezug. Gegen Aufpreis gibt es noch weitere Bezüge.
Ich habe mich für ein neutrales Modell in schwarz entschieden, weil das sowohl für zu Hause als auch im Büro passt.

Nach ca. einer Woche ist mein ONGO® angekommen und ich habe ihn gleich ausgepackt und auch schon ausprobieren können. Das Aussehen entspricht voll meinen Erwartungen. Gut finde ich auch, dass man den Bezug der Sitzfläche abziehen und waschen kann. Der ONGO® sieht gut aus und sofern ich das bis jetzt beurteilen kann, sitzt es sich auch wirklich angenehm auf ihm. Die Höhe lässt sich problemlos durch Drücken unterhalb der Sitzfläche verstellen. Durch den gewölbten Standfuß, kann man mit dem ONGO® ständig in Bewegung sein und dabei bringt man die in die Rille im Standfuß gelegte Kugel in Bewegung. Es gibt drei verschiedene Kugeln, welche aufgrund des Materials einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad darstellen. Das ist nicht nur eine nette Abwechslung, sondern es erinnert einen gleichzeitig daran, in Bewegung zu bleiben und dadurch gerade zu sitzen. Denn aus Erfahrung weiß ich, dass auch ein Hocker keine Garantie dafür bietet, dass man immer gerade sitzt. Auch hier will der Rücken gerne mal in Entspannungsstellung gehen. Das finde ich beim ONGO® mit den Kugeln gut gelöst. Zumindest ich werde dadurch daran erinnert, dass ich in Bewegung bleiben sollte und mein Rücken sich strecken soll. Der Hersteller bietet sogar spezielle Rückenübungen für den
ONGO® an. Diese werde ich demnächst testen.

Mein erster Eindruck vom ONGO® ist also durchweg positiv. Mal schauen, was der Langzeittest bringt. Ich werde weiter berichten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen