Donnerstag, 5. Juni 2014

Backform für den Philips Airfryer

So, hier eine kleine Ergänzung zum Airfryer XL. Mittlerweile habe ich auch die entsprechende Backform. Ich habe diese glücklicherweise über Leckerscout.de kostenlos bekommen (lediglich die Versandkosten mussten bezahlt werden), im Philips-Onlineshop kostet sie 19,99 Euro. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Backform eher für den „kleinen“ Airfryer gemacht ist, weil sie größenmäßig für den Airfryer XL etwas unterdimensioniert erscheint und im Airfryersieb noch sehr viel Platz ist, wenn man die Form hineintut.

Die Form ist aus beschichtetem Metall und hat zusätzlich einen Metallhenkel. Mit den Maßen von 16,5 x 16,5 x 7 cm (Innenmaß nur 15 x 15 cm) ist sie wirklich sehr klein und man kann hier bestenfalls einen Kuchen backen, der 1/3 eines normalen Kuchens groß ist, also ideal für 2 – 3 Leute.

Ich habe mich jetzt auch an das erste Kuchenrezept (siehe Anhang) herangetraut und einen Käsekuchen gebacken. Ich habe einfach die Zutaten halbiert und hatte immer noch etwas Teig übrig. Vermutlich könnte man die Zutaten auch dritteln, aber dann wird es schon echt umständlich, weil man z. B. die Menge der Eier schwer dritteln kann und bei noch weniger Eiweiß kaum noch Eischnee hergestellt werden kann. Daher würde ich liebe die Rezepte halbieren und vielleicht im Anschluss noch ein paar Muffins machen.

Was die Backzeit und –temperatur betrifft, so muss man das wahrscheinlich erst etwas ausprobieren. Ich hatte mich an dem Käsekuchenrezept im Rezepteheft orientiert und die Temperatur von 160 Grad war zu hoch. Später habe ich dann nochmal in die Garzeitentabelle geschaut und da wird für Kuchen 150 Grad angegeben, was bestimmt besser ist. Nachdem mein Kuchen 30 min. im Airfryer war, fing er an, oben recht dunkel zu werden. Ich habe ihn daher rausgenommen und noch 10 min bei Unterhitze in den Backofen getan. Danach war er super. Ich denke mal, das wäre bei 150 Grad nicht passiert. Die Form hatte ich vorher eingefettet und der Kuchen ließ sich super herausstürzen.


Generell muss ich sagen, dass ich die Form für einen Preis von 19,99 Euro nicht weiterempfehlen würde. Sie ist doch wirklich sehr klein und lohnt sich maximal für einen Zwei-Personen-Haushalt. Bevor ich die Form hatte, hatte ich mir eine kleine runde Springform mit einem Durchmesser von 20 cm gekauft und die passt genau in den Siebeinsatz und entspricht ca. einem halben Kuchen. Sie hat nur keinen Henkel, aber man bekommt sie auch aus dem Sieb heraus. Diese Form hatte mich nicht mal 10 Euro gekostet und die eignet sich viel besser, weil sie einfach viel größer ist. Daher würde ich jedem empfehlen, einfach mal im Handel zu schauen oder abzuwarten, ob Philips demnächst mal eine größere Backform auf den Markt bringt.






Vielen Dank für die Teilnahme am Test an www.leckerscout.de.
Weitere Infos zur Backform auf www.Philips.de.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen